Schülerbücherei

Seit 2013 hat das GHT eine offizielle Schülerbücherei. Dreimal in der Woche, jeden Montag, Dienstag und Donnerstag in der großen Pause, sind alle Kinder herzlich willkommen, auf den gemütlichen Sitzsäcken und dem schönen roten Sofa mit einem Buch in der Hand vom Schulalltag auszuspannen oder sich Bücher für drei Wochen gebührenfrei auszuleihen.

Gestartet durch eine Schülerinitiative, fortgesetzt von engagierten Eltern mit Unterstützung der Schulleitung, wurde das Projekt in kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Als Bücherei-Software wurde ein Modul des Schulservers IServ eingesetzt. Hierdurch entfällt eine separate Erfassung der Nutzerdaten. Die Schülerbücherei bietet den jungen Leserinnen und Lesern Romane, Fantasy-Geschichten, Krimis oder Comics, aber auch Sachbücher wie „Was ist was?“ oder Zeitschriften wie „Geo“, „Geolino“ und „Dein Spiegel“. Der aktuelle Bestand von derzeit rund 500 Büchern und Zeitschriften stammt aus Privatbeständen der Schülerfamilien, aus Neukäufen und aus Buchspenden verschiedener Buchläden aus Hamburg. Die laufenden Kosten der Bücherei trägt der Schulverein.

Die Schülerbücherei erfreut sich bei den Schülern seit Anbeginn großer Beliebtheit. Damit das so bleibt, ist sie weiterhin auf Buch- und Sachspenden angewiesen. Wer die Schülerbücherei unterstützen möchte, wendet sich bitte an das Aufsichtspersonal vor Ort oder über die E-Mail-Adresse an die betreffenden Personen!

Öffnungszeiten: montags, dienstags und donnerstags von 12:30 bis 14:30 Uhr

Kontakt: schuelerbuecherei@ght-hh.de